Fünf neue Swiss-Olympic-Partner-Schools

24.06.2019

Ittigen, 24. Juni 2019. 56 Bildungsinstitutionen tragen künftig das Qualitäts-Label von Swiss Olympic. Neu als Swiss Olympic Partner School zertifiziert hat Swiss Olympic die Technische Fachschule Bern (Sek II), die Talentschule Davos (Sek I), die Ecole obligatoire de La Chaux-de-Fonds (Sek I) und die beiden SBW Talent Campus in St. Gallen und in Winterthur.

Als Dachverband des Schweizer Sports engagiert sich Swiss Olympic für die Vereinbarkeit von Schule und Sport. Aus diesem Grund vergibt Swiss Olympic seit 2005 die zwei Qualitätslabels «Swiss Olympic Sport School» und «Swiss Olympic Partner School» an Bildungsinstitutionen, die sich durch eine leistungssportfreundliche Grundhaltung und ein flexibles Schulangebot auszeichnen.

Die zertifizierten Schulen werden im Vierjahresrhythmus durch Swiss Olympic überprüft. Die Überprüfung 2019 hat ergeben, dass künftig schweizweit 56 Schulen das Label von Swiss Olympic tragen dürfen. Neben den bisherigen vier Swiss Olympic Sport Schools (SBW Talent-Campus Bodensee - vormals Nationale Elitesportschule Thurgau AG/NET, Schweizerische Sportmittelschule Engelberg, Sportschule Kollegium Brig, Stiftung Sport-Gymnasium Davos), die spezielle Sportklassen mit Internatsbetrieb führen, bestehen neu 52 Swiss Olympic Partner-Schools, die den Nachwuchsathleten mit einem flexiblen und koordinierten Schulangebot den nötigen Raum für die sportliche Ausbildung geben. Zum ersten Mal als Swiss Olympic Partner School zertifiziert wurden 2019 die Technische Fachschule Bern (Sek II), die Talentschule Davos (Sek I), die Ecole obligatoire de La Chaux-de-Fonds (Sek I) und die beiden SBW Talent-Campus in St. Gallen und in Winterthur.

Jost Hammer, Leiter Athleten- und Karrieresupport bei Swiss Olympic, sagt: «Die Swiss–Olympic-Label-Schulen sind wichtige Partner auf dem Athletenweg. Zusammen mit anderen Institutionen, wie etwa den leistungssportfreundlichen Lehrbetrieben und dem Programm «Spitzensport und Studium», ermöglichen sie eine duale Karriere.» Das Label «Swiss Olympic Partner School» oder «Swiss Olympic Sport School» sei Anerkennung für das grosse Engagement das in diesen Schulen für junge Athletinnen und Athleten geleistet werde. Für Hammer ist aber auch klar: «Nicht jedes Sporttalent braucht eine spezielle Schullösung. Für eine erfolgreiche parallele Ausbildung in Schule und Leistungssport ist die enge Zusammenarbeit aller beteiligten Partner jedoch ein wesentlicher Bestandteil».

Eine Übersicht über sämtliche «Swiss Olympic Sport Schools» und «Swiss Olympic Partner Schools» findet sich auf der Website von Swiss Olympic.