Vorstandsmitglieder profitieren vom Swiss-Olympic-Lehrgang «Club Management»

02.08.2022

Ittigen, 2. August 2022. Im Rahmen der Bildungsplattform Swiss Olympic Academy lanciert Swiss Olympic heute den Lehrgang «Club Management». Vorstandsmitglieder von Sportvereinen erwerben oder vertiefen mit «Club Management» ihr Fachwissen und tauschen sich mit Vorstandsmitgliedern aus anderen Vereinen und Sportarten aus. Der Lehrgang leistet einen wichtigen Beitrag, das Ehrenamt im Schweizer Sport und die vielfältige Vereinslandschaft zu stärken.

In den rund 18'300 Sportvereinen in der Schweiz finden zwei Millionen Sportlerinnen und Sportler ein breites, vielfältiges und günstiges Sportangebot auf unterschiedlichsten Niveaus vor. Darüber hinaus sorgen die Vereine für den Austausch zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen und damit für den sozialen Kitt in unserem Land.

Ein funktionierender Verein ist neben motivierten Sportlerinnen und Sportler auf fähige Vorstandsmitglieder angewiesen. Das Finden von Ehrenamtlichen gilt gemäss den regelmässig durchgeführten Befragungen als eine der grössten Herausforderungen für Vereine. Auch weil die Anforderungen an ehrenamtlich tätige Vorstandsmitglieder von Sportvereinen in der letzten Zeit deutlich gestiegen sind. Swiss Olympic als Dachverband des Sports will dieser Entwicklung Rechnung tragen und lanciert deshalb den Lehrgang «Club Management».

Ab sofort können sich amtierende und künftige Vorstandsmitglieder von Sportvereinen auf der neuen Bildungsplattform Swiss Olympic Academy für den Lehrgang «Club Management» anmelden. Dieser vermittelt den Teilnehmenden dank E-Learning grösstenteils zeit- und ortsunabhängig das Fachwissen, das zur Führung eines Vereins benötigt wird.

Neben den generellen Inhalten zum Thema Vereinsführung, die im Lehrgang behandelt werden, können die Teilnehmenden individuell festlegen, welche der 18 spezifischen Handlungsfelder sie - abhängig von ihrer Funktion und Verantwortlichkeit im Verein - in welcher Intensität absolvieren wollen.

«Mit dem im Lehrgang erworbenen Wissen und Management-Knowhow, werden die Absolventinnen und Absolventen des «Club Managements» ihre Vereine, ihre Sportart und den Schweizer Sport als Ganzes weiterentwickeln», sagt Roger Schnegg. Der Direktor von Swiss Olympic streicht insbesondere die Bereiche Leadership, Rechnungswesen, Prävention und rechtliche Aspekte als Themen heraus, die heutzutage in der Vereinsführung wichtig sind. «Das hat die Umfrage gezeigt, die wir bei 3000 Vereinen durchführten. Deshalb stehen diese Themen im Lehrgang auch im Fokus.»

Der Lehrgang «Club Management» nimmt für die Teilnehmenden zwischen 20 und 30 Stunden in Anspruch. Ergänzend zu den Lektionen im E-Learning finden pro Lehrgang zwei Präsenztage statt. An diesen vertiefen die Teilnehmenden einerseits verbands- und sportartenspezifische Themen, andererseits können sie sich mit anderen Vorstandsmitgliedern austauschen und über konkrete Themen und Herausforderungen diskutieren.

«Wir sind überzeugt, mit dem als blended-learning konzipierten «Club Management» das Ehrenamt im Schweizer Sport zu stärken und dazu beizutragen, junge, motivierte und gut ausgebildete Personen zu gewinnen, die eine Führungsfunktion im Verein übernehmen und jene zu unterstützen die bereits ehrenamtlich tätig sind. Dies wiederum ist eine Voraussetzung dafür, dass der organisierte Sport in der Schweiz sein hohes Niveau mittel- und langfristig halten und sich weiterentwickeln kann», sagt Roger Schnegg.

Als Ergänzung zum Lehrgang hat Swiss Olympic auf der Bildungsplattform Swiss Olympic Academy die sogenannte «Library» aufgeschaltet. In dieser Bibliothek finden sich zahlreiche Dokumente wie Musterkonzepte, Vorlagen für Richtlinien oder Reglemente sowie ein Glossar, mit den wichtigsten Begriffen und Definitionen aus dem Verbands- und Vereinswesen. Auf all diese Dokumente können die Führungspersonen von Sportvereinen und Verbänden kostenlos zugreifen. Das Angebot wird Schritt für Schritt ausgebaut, entsprechend den Bedürfnissen der Verbände und der Vereine.