Ernst Strähl erhält den «Swiss Olympic Lifetime Award»

04.11.2019

Ittigen, 4. November 2019. Im Rahmen des «Swiss Olympic Coach Award» hat der Dachverband des Schweizer Sports den ehemaligen Leiter der Trainerbildung Schweiz, Ernst Strähl, für seine Verdienste mit dem «Swiss Olympic Lifetime Award» geehrt. Die weiteren Preisträger des «Swiss Olympic Coach Award 2019» sind Franco Pisino (Karate/Kategorie Nachwuchstrainer Individualsportart) und Jürgen Fleischmann (Handball/Kategorie Nachwuchstrainer Team/Mannschaft).

Ernst Strähl hat den Schweizer Sport über Jahrzehnte und auf verschiedenen Ebenen beeinflusst. Zunächst als aktiver Leichtathlet und später als langjähriger Nationaltrainer des Leichtathletikverbands. Darüber hinaus prägte Ernst Strähl die Trainerbildung Schweiz, die in diesem Jahr ihr 50-Jahr-Jubiläum feiert, als deren Leiter während 15 Jahren massgeblich. Danach war er bis zu seiner Pensionierung als Sportreferent die rechte Hand der beiden Sportminister Adolf Ogi und Samuel Schmid. Insbesondere für seine Verdienste zugunsten der Trainerbildung Schweiz hat Swiss Olympic Ernst Strähl heute Abend, anlässlich des achten «Swiss Olympic Coach Awards» in der Sport-Toto-Halle in Magglingen, den «Swiss Olympic Lifetime Award» verliehen. Strähls ehemaliger Vorgesetzter, Alt-Bundesrat Adolf Ogi, hielt die Laudatio und strich in seiner Rede die berufliche Lebensleistung von Ernst Strähl heraus.
 
Der Dachverband des Schweizer Sports ehrte an den «Swiss Olympic Coach Awards» zudem die beiden Trainer Franco Pisino (Karate / Kategorie Individualsport) und Jürgen Fleischmann (Handball / Mannschaftssport). Pisino ist als Elite- und Nationaltrainer massgeblich an den Erfolgen der Schweizer Nachwuchskarateka an den U21-Europameisterschaften 2019 beteiligt. Nina Radjenovic (-61kg) und Maya Schaerer (-55kg) gewannen an diesem Anlass je die Bronzemedaille. Pauline Bonjour (+68kg) belegte den starken fünften Rang. Unter Trainer Jürgen Fleischmann belegte das Handball-U17-Nationalteam der Frauen am European Youth Olympic Festival in Baku 2019 den vierten Platz. Ein Erfolg, der aufhorchen liess.
 
Swiss Olympic verleiht den Coach Award jährlich in mehreren Kategorien. Der Dachverband des Schweizer Sports sieht in der Auszeichnung die Ergänzung zur jeweils im Dezember stattfindenden Wahl zum «Trainer des Jahres» im Rahmen der «Sports Awards».
 
«Auch in diesem Jahr haben wir drei sehr würdige Preisträger. Ernst Strähl, Franco Pisino und Jürgen Fleischmann haben gezeigt, wie mit konsequenter Arbeit Voraussetzungen für den Erfolg geschaffen werden und Fortschritte erzielt werden können», sagt Jurypräsident Ralph Stöckli von Swiss Olympic.
 
«Swiss Olympic Coach Award 2019»
Swiss Olympic Lifetime Award: Ernst Strähl
Nachwuchstrainer Individualsport: Franco Pisino, Karate
Nachwuchstrainerin Team-/Mannschaftsspielsportart: Jürgen Fleischmann, Handball

Mehr Informationen unter: LINK