© KEYSTONE-SDA

Slalom-Gold als Highlight und drei Olympische Diplome

Loïc Meillard krönt seinen Olympia-Auftritt in Bormio mit Slalom-Gold und komplettiert seinen Medaillensatz in Milano Cortina 2026. Tanguy Nef (Ski Alpin Slalom), Melanie Hasler (Monobob) und das Skisprung-Duo Felix Trunz / Gregor Deschwanden sicherten sich jeweils ein Olympisches Diplom. Das Swiss Olympic Team zeigt einmal mehr einen rundum gelungenen Wettkampftag.

Slalom-Gold für Loïc Meillard!

Loïc Meillard gewinnt sensationell den Slalom von Bormio und kürt sich zum Olympiasieger. Hinter ihm fahren Fabio Gstrein (AUT) und Henrik Kristoffersen (NOR) auf die Plätze zwei und drei. Der 29-jährige Westschweizer komplettiert damit seinen Medaillensatz an den Olympischen Spielen von Milano Cortina 2026: Für Meillard ist das Slalom-Gold nach Silber in der Team-Kombination und Riesenslalom-Bronze bereits die dritte Medaille in Bormio.

Tanguy Nef klassierte sich mit 2,02 Sekunden Rückstand auf dem 6. Rang und holt sich damit ein Olympisches Diplom. Der Genfer Olympia-Debütant hat nach seiner hervorragenden Leistung im Slalom der Team-Kombination auch im Spezial-Slalom überzeugt. Er verbesserte sich im Finaldurchgang dank fünftbester Laufzeit um vier Positionen. Gleiches gelang Matthias Iten, der sich über den 11. Schlussrang freuen durfte. Daniel Yule wurde 15.

Melanie Hasler gewinnt mit Platz 5 im Monobob ein Olympisches Diplom

Melanie Hasler fährt im Monobob auf den 5. Schlussrang und sichert sich damit ein Olympisches Diplom. Nach dem zweiten Lauf lag sie noch knapp hinter dem Podest, doch zwei Fehler im dritten Lauf kosteten viel Zeit. Im vierten Lauf gelang ihr mit der schnellsten Zeit hingegen wieder ein Traumlauf. Die Juniorinnen-Weltmeisterin Debora Annen schliesst den Wettkampf auf Platz 11 ab.

Olympisches Diplom für Skisprung-Duo Trunz und Deschwanden

Am Montagabend waren mit Felix Trunz und Gregor Deschwanden zwei Skispringer im Super-Team-Event im Einsatz. Nach zwei von drei Durchgängen klassierten sich die beiden auf dem 7. Platz – anschliessend musste der Wettkampf aufgrund einer Schlechtwetterfront mit starkem Schneefall abgebrochen werden. Damit gewinnt das Duo ein Olympisches Diplom. Gold holt Österreich vor Polen und Norwegen.

Mathilde Gremaud und Anouk Andraska verpassen Big Air Final verletzungsbedingt

Mathilde Gremaud und Anouk Andraska konnten am Montagabend nicht zum Final im Big Air antreten. Slopestyle-Olympiasiegerin Gremaud verletzt sich bei einem Sturz im Training an der Hüfte. Auch Andraska stürzte in der Vorbereitung und verletzte sich am Handgelenk. Damit fand der Big Air Final ohne Schweizer Beteiligung statt.

Schweizer Bob-Duo Vogt/Ndiaye vor Finaldurchgängen mit Medaillenhoffnung

Michael Vogt und Amadou Ndiaye liegen nach zwei von vier Läufen im Zweierbob in Cortina d'Ampezzo auf Rang 7 und wahren trotz 1,59 Sekunden Rückstand auf die Spitze sowie 35 Hundertstel auf Platz 3 ihre Medaillenchancen. Timo Rohner mit Tim Annen und Cédric Follador mit Luca Rolli sind auf den Plätzen 14 und 16 bereits vorentscheidend zurückgebunden. Am Dienstagabend stehen die beiden entscheidenden Durchgänge an.

Curling-Team Tirinzoni mit Sieg und Niederlage

Die Schweizer Curlerinnen rund um Skip Silvana Tirinzoni verlieren gegen Schweden 4:6. Die Partie begann ausgeglichen. Die Vorentscheidung fiel im achten End, als Schweden einen Stein zu stehlen vermochte und auf 5:3 erhöhte. Am Abend im Spiel gegen Grossbritannien siegen sie mit 10:6. Es war für die Schweizerinnen im sechsten Spiel der vierte Sieg, womit sie sich gut im Rennen um die Halbfinal-Qualifikation befinden. Am Dienstag ist um 14:05 Uhr Südkorea der nächste Gegner.

Das Schweizer Männerteam hatte heute spielfrei und greift morgen Vormittag wieder an.

Eishockey Frauen Halbfinale

Die Frauen-Equipe ist am späten Montagabend gegen Kanada noch im Einsatz.

(sda/soa)

Alle Einsätze und Resultate der Schweizer Delegation sind auf der Website von Swiss Olympic zu finden.

Link zur Bildergalerie

16.
Februar
2026