© Foto : Keystone SDA

Hasler überzeugt trotz Ausscheiden – Mixed-Curler mit Sieg und Niederlage

Bei den Olympischen Winterspielen 2026 zeigten die Schweizer Athlet*innen gemischte Leistungen. Snowboarder Jonas Hasler glänzte trotz Ausscheidens in der Big-Air-Qualifikation und das Mixed-Curling-Duo bewies nach einer Niederlage erneut seine Stärke.

Jonas Hasler glänzt trotz Ausscheiden in der Big-Air-Qualifikation

Jonas Hasler verpasste den Einzug in den Big-Air-Final am Samstagabend. Der Thurgauer klassierte sich in der Qualifikation ausserhalb der benötigten Top 12. Nach zwei soliden Sprüngen lag er jedoch zu weit zurück und ein riskanter dritter Versuch endete im Schnee. Hasler beendete den Wettkampf auf Rang 24 von 30 gestarteten Athleten.

Für den Allrounder war der Big-Air-Event vor allem eine Gelegenheit, sich einzuspielen. Er wird in Livigno noch in der Halfpipe und im Slopestyle antreten.

Sieg und Niederlage für Schweizer Mixed-Curler

Nach dem Auftaktsieg gegen Estland am Mittwoch nach Zusatz-End musste das Schweizer Mixed-Curling-Team mit Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller im zweiten Spiel eine 5:8-Niederlage gegen die USA hinnehmen.

Nur wenige Stunden später zeigte das Ehepaar jedoch die gewünschte Reaktion und fand im dritten Spiel zurück zu seiner Stärke. Die Partie gegen das bisher sieglose südkoreanische Duo war hart umkämpft und verlangte den Schweizern einiges ab. Am Ende behielten Schwaller-Hürlimann und Schwaller die Nerven und setzten sich mit 8:5 durch.

Am Freitag geht es für das Schweizer Duo am Vormittag weiter. Dann treffen sie auf Gastgeber Italien.

(sda/soa)

Alle Einsätze und Resultate der Schweizer Delegation sind auf der Website von Swiss Olympic zu finden.

05.
Februar
2026