Erstmals seit 2014 und zum insgesamt sechsten Mal werden an den Olympischen Winterspielen Milano Cortina 2026 auch die Spieler der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL auf der olympischen Bühne antreten. Entsprechend dem Zeitplan der NHL und des internationalen Eishockeyverbands hat Swiss Ice Hockey die Kader des Männer-Nationalteams bekanntgegeben. Gleichzeitig hat er auch die Nominationen für das Frauen-Nationalteam vorgenommen. Die Aufgebote von Swiss Ice Hockey müssen noch von Swiss Olympic bestätigt werden, dies geschieht am 22. Januar 2026.
Bei den Männern hat Nationaltrainer Patrick Fischer 25 Spieler nominiert, zehn davon sind in der NHL engagiert. 20 Spieler des Olympiakaders gehörten letztes Jahr zum WM-Silberteams von Herning und Stockholm 2025. Die Mannschaft reist am 5. Februar 2026 nach Mailand, am 8. Februar stossen die NHL-Spieler zum Team. Das erste Gruppenspiel bestreiten die Schweizer am 12. Februar gegen Frankreich.
Bei den Frauen hat Nationaltrainer Colin Müller ein 23-köpfiges Kader berufen. Darunter befinden sich 21 Spielerinnen, die an der letzten Weltmeisterschaft 2024 in Tschechien im Einsatz standen. Das Schweizer Frauen-Nationalteam reist nach einem Trainingslager in Wollerau am 2. Februar 2026 nach Mailand. Das Olympia-Turnier beginnt für die Schweizerinnen am 6. Februar 2026, dem Tag der Eröffnungsfeier, mit dem Gruppenspiel gegen Tschechien.