Der Sportminister hatte in Bundeshaus eingeladen, und die Schweizer Sportlerinnen und Sportler sind zahlreich erschienen. Schwingerkönig Armon Orlik, Skicross Weltmeisterin Fanny Smith und auch das Schweizer WM-Silberteam im Minigolf gehörten zu den rund 200 WM- und EM-Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinnern, die von Bundesrat Martin Pfister Vorsteher des Departments für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, im Nationalaratssaal für ihre Leistungen geehrt wurden. «Sie waren schneller, stärker, höher, weiter oder geschickter als die anderen. Folglich dürfen Sie sich heute zurecht Champions nennen. «…» Champions zeichnen sich durch Hingabe, harte Arbeit, Disziplin und Wille aus. Sie sind bereit, die Extrameile zu gehen. Champions trotzen allen Widrigkeiten und halten dem Druck stand. Sie sind noch besser, wo andere schon Extraklasse sind», sagte Bundesrat Pfister in seiner Rede und wies darüber hinaus auf den Wert des Programms Jugend + Sport und auf der Spitzensportförderung in der Armee hin. Der ganze Inhalt der Rede findet sich hier.
Swiss Olympic dankt Bundesrat Martin Pfister und den Verantwortlichen im VBS für die grosse Wertschätzung, die den Schweizer Athletinnen und Athleten mit dem Sportempfang 2025 entgegengebracht wurde.

© VBS-DDPS Andrea Campiche
Grosse Wertschätzung für die Schweizer Sport-Champions
Bundesrat Martin Pfister hat im Bundeshaus die Schweizer Athletinnen und Athleten empfangen, die an Welt- und Europameisterschaften erfolgreich waren. In seiner Rede lobte der Sportminister die Sportlerinnen und Sportler für ihren Einsatz und ihren Willen.