Die Entscheidung von Urs Lehmann, das Co-Präsidium von Swiss-Ski aufzugeben, um die Position des CEO des Internationalen Ski- und Snowboardverbands (FIS) zu übernehmen, hatte auch seinen Rücktritt als Co-Präsident des Vereins Olympische und Paralympische Winterspiele Schweiz 2038 zur Folge.
Bei der Gründung wurde vorgesehen, dass der Verein Olympische und Paralympische Winterspiele Schweiz 2038 von zwei Co-Präsident/innen geführt wird – einerseits durch eine Vertretung von Swiss Olympic und andererseits durch eine Vertretung eines Wintersportverbands oder von Swiss Paralympic. Auf ihren Vorschlag hin hat die heutige Generalversammlung Lenka Kölliker, Präsidentin von SWISSCURLING, als Nachfolgerin von Urs Lehmann gewählt. Ihre neue Funktion tritt sie am 22. August 2025 an.
Lenka Kölliker erläutert: «Dank der vom IOC gewährten Exklusivität ist die Schweiz bis 2027 das einzige Land, das im Gespräch für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2038 steht. Dies ist eine einmalige Chance, aber auch eine grosse Verantwortung, ein solches Projekt zu entwickeln, das das ganze Land über den Sport hinaus vereint. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Co-Präsidentin Ruth Wipfli Steinegger, unseren Vorstandskolleginnen und- kollegen sowie CEO Frédéric Favre, die bereits hervorragende Arbeit geleistet haben.»
«Lenka Kölliker wird ihre Erfahrung als Sportverbandspräsidentin sowie ihre umfassenden beruflichen Kompetenzen aus der Wirtschaft einbringen, sodass die Arbeit im bisherigen Rahmen erfolgreich fortgeführt werden kann», ist Ruth Wipfli Steinegger, Co-Präsidentin, überzeugt.
«Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Lenka Kölliker, die ihre ganze Expertise und Unterstützung in das Projekt einbringen wird. Das breite Engagement der Sportverbände zeigt den Willen der Schweizer Sportfamilie, ein gemeinsames, inspirierendes Konzept zu entwickeln», betont Frédéric Favre, CEO des Vereins.
An der heutigen Generalversammlung ist zudem Tamara Wolf in den Vorstand gewählt worden. Die Vizepräsidentin von Swiss-Ski ersetzt Urs Lehmann als Swiss-Ski-Vertretung im Gremium. Tamara Wolf wird auch im Vorstand des Vereins Olympische und Paralympische Winterspiele Schweiz 2038 als Vizepräsidentin fungieren – wie Laurent Prince (Swiss Paralympic) und Marc-Anthony Anner (Swiss Ice Hockey).