Willkommen zu den Olympischen Winterspielen «Alpes 2030»
Nach Chamonix 1924, Grenoble 1968 und Albertville 1992 finden die Olympischen Winterspiele 2030 bereits zum vierten Mal in Frankreich statt. Das Organisationskomitee will mit dem Konzept von «Alpes 2030» zeigen, wie Grossveranstaltungen nachhaltiger, moderner und näher an der Natur organisiert werden können. Ziel ist es, Tradition und Zukunft zu verbinden und zu unterstreichen, wie die Winterspiele künftig aussehen können.
Die Wettkämpfe vom 1. – 17. Februar 2030 verteilen sich wie schon in Milano Cortina 2026 auf mehrere Standorte. Traditionsreiche Wintersportdestinationen in den französischen Alpen wie Courchevel, Val d’Isère, La Plagne und Le Grand-Bornand verfügen über erstklassige Sportanlagen, und die Verantwortlichen vor Ort besitzen viel Erfahrung mit der Durchführung von Sportanlässen. Die Wettkämpfe in verschiedenen Eissportarten sollen in Lyon stattfinden, nachdem sie zunächst in Nizza vorgesehen waren. Eisschnelllauf wird in der holländischen Stadt Heerenveen ausgetragen.
Ebenfalls wie in Milano Cortina 2026 setzt «Alpes 2030» auf bestehende Infrastruktur. Rund 95 Prozent der Anlagen sind bereits vorhanden oder werden für die Dauer der Spiele temporär erstellt. Auf Neubauten wird verzichtet. Das spart Ressourcen und soll die Kosten reduzieren.
«Alpes 2030» erwartet rund 3000 Athletinnen und Athleten aus etwa 100 Ländern. Erstmals bei Olympischen Winterspielen nehmen mehr Frauen als Männer teil.
An den Paralympischen Winterspielen werden vom 1. – 10. März 2030 rund 600 Athletinnen und Athleten teilnehmen.
Frankreich und die gesamte Alpenregion sehen in den Winterspielen 2030 weit mehr als ein Sportereignis. Mit dem Anlass soll auch der Tourismus langfristig gestärkt werden, innovative Mobilitätslösungen vorangetrieben werden und die Region international noch sichtbarer zu machen. Gleichzeitig möchte das OK «seine» Spiele zum Vorbild werden lassen, wie Wintersport in Zukunft im Einklang mit Umwelt und Klima stattfinden kann.
Olympische Winterspiele «Alpes 2030» – Zahlen und Fakten
- 3046 Athlet*innen (1525 Frauen und 1521 Männer)
- 126 Wettbewerbe (56 Frauen-, 55 Männer- und 15 Mixed-Wettbewerbe)
- 17 Disziplinen: Biathlon, Bob, Curling, Eishockey, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Freeride, Langlauf, Rodeln, Shorttrack, Skeleton, Ski alpin, Ski Freestyle, Skispringen, Ski Mountaineering (Sprint- und Einzelwettbewerb) und Snowboard
- Neue Disziplinen: Freeride (Ski und Snowboard) und Synchro9 (Eiskunstlauf zu neunt)
- Vom Organisationskomitee vorgeschlagene Sportart: Ski Mountaineering (Sprint und Einzel)
- Im Vergleich zu Mailand Cortina 2026 aus dem Programm gestrichene Sportart: Nordische Kombination