© KEYSTONE-SDA

Pascal Jenny als Vorsitzender in Kommission des internationalen Handballverbands gewählt

Der Vizepräsident von Swiss Olympic und Präsident des Schweizerischen Handballverbandes, Pascal Jenny, wurde am 21. Dezember zum Vorsitzenden der Kommission für Organisation und Wettbewerb (COC) der International Handball Federation (IHF) gewählt. Damit verbunden ist auch die Mitgliedschaft im Council, dem Führungsgremium der IHF. Swiss Olympic gratuliert Pascal Jenny und freut sich auf die Stärkung der internationalen Präsenz des Schweizer Sports.

Die offizielle Nomination von Pascal Jenny für die Wahl zum Vorsitzenden der Kommission für Organisation und Wettbewerb der International Handball Federation (IHF) erfolgte durch den Schweizerischen Handballverband (SHV) im August 2025. Über die Wahl entschieden die IHF-Mitglieder im Rahmen ihres 40. Ordentlichen Kongresses in Kairo (Ägypten). Jenny setzte sich mit 103 Stimmen gegen Amtsinhaber Per Bertelsen (DEN), der 67 Stimmen erhielt, durch. Der 51-jährige frühere Schweizer Handballprofi amtet seit 2022 als Zentralpräsident des Schweizerischen Handballverbands und ist seit 2017 im Exekutivrat von Swiss Olympic, seit diesem Jahr zudem im Amt des Vizepräsidenten.

Pascal Jenny sagt: «Es freut mich, dass der internationale Handballverband meine Erfahrung im Bereich Event und Competitions in Sport und Tourismus sowie meine Innovationskraft gerne im Team haben möchte. Mit Blick auf die anstehenden Grossanlässe und mögliche Olympische Winterspiele 2038 in der Schweiz möchte ich einerseits den gesamten Schweizer Sport international positionieren und andererseits mithelfen, dem Handballsport weltweit steigende Sichtbarkeit über die bestehende Community hinaus zu ermöglichen. Dass ich dies mit meiner Wahl nun vorantreiben kann, erfüllt mich mit Stolz. Ich danke dem IHF für das Vertrauen und freue mich darauf, die globale Entwicklung des Handballs konstruktiv mitzugestalten.»

Mit der Wahl von Jenny erfährt die Strategie, die internationale Vernetzung des Schweizer Sports zu stärken, einen weiteren Schub. Ruth Metzler-Arnold, Präsidentin von Swiss Olympic zeigt sich sehr erfreut: «Die Stärkung unserer internationalen Präsenz ist eine meiner aktuellen Prioritäten. Mit Pascal Jenny haben wir einen hervorragenden Kandidaten für diese strategische Leitungsaufgabe in einer Sportart, die weltweit zunehmend an Bedeutung gewinnt.» Jennys Wahl intensiviert ebenfalls den Kontakt von Swiss Olympic zu den in der Schweiz ansässigen Internationalen Verbänden. Der IHF hat seinen Hauptsitz in Basel.

Swiss Olympic gratuliert Pascal Jenny herzlich zu seiner Wahl und dankt ihm für sein grosses Engagement im Sport.

22.
Dezember
2025