Studien & Fakten

Wer selber eine leitende Funktion in einem Sportverband oder Sportverein inne hat, ist für seine Arbeit oft auf Informationen aus einem ähnlichen Umfeld und auf Vergleichszahlen angewiesen.

Verschiedene Studien ermöglichen einen tieferen Einblick in die Schweizer Sportwelt und helfen Verantwortlichen in Sportverbänden bei der Neuausrichtung oder Anpassung des eigenen Angebots.


Die Vereinsstudie 2022 zeigt auf, wie sich die Situation in den Vereinen präsentiert, wie die Vereine die Covid-Pandemie überstanden haben, welche Herausforderungen die Organisationen zu bewältigen haben und wie man die Vereine noch besser unterstützen kann. Für die Studie wurden die Verantwortlichen von 92 nationalen Verbänden und 5221 Vereine befragt.

Zudem wurden im Rahmen der Vereinsstudie bei insgesamt 47 Sportverbänden aussagekräftige Verbandsanalysen erstellt. Die verbandsspezifischen Informationen sind in Factsheets aufbereitet.

In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sport BASPO hat Swiss Olympic das Observatorium Sport und Bewegung Schweiz mit der Erstellung der Studie «Sportvereine in der Schweiz – Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven» beauftragt.

Downloads

Vereinsstudie 2022
(PDF 1 MB)
Das Wichtigste in Kürze
(PDF 103 KB)

Für die 2021 erstmalig durchgeführte Befragung, wurden insgesamt 19’405 Swiss OIympic Card-Holder ab dem Alter von 12 Jahren eingeladen. Ziel der Befragung war es, zu erfahren, welche Ethik-Missstände wie häufig und in welchen Settings auftreten.

Die Erkenntnisse werden genutzt, um zielgerichtete Sensibilisierungs- und Ausbildungsmassnahmen, wo nötig in Zusammenarbeit mit Fachorganisationen, zu entwickeln und um mit einzelnen Verbänden spezifische Massnahmen zum Schutz der Athlet*innen zu definieren. Die Befragung soll in Zukunft im Rahmen eines Sportmonitorings periodisch wiederholt werden.

Downloads


Für die periodisch durchgeführte Verbandsbefragung wurden 2020 insgesamt 81 nationale Sportverbände und 9 Partnerorganisationen befragt. Zu den Themen der Befragung gehörte neben der Zusammenarbeit mit Swiss Olympic verschiedene Herausforderungen und Ziele in den Bereichen Mitglieder, Finanzen, Strukturen, Ehrenamt, Frauenförderung, sowie Ethik und Umwelt.


Im Auftrag von Swiss Olympic, dem Bundesamt für Sport BASPO und der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) hat das Observatorium Sport und Bewegung Schweiz die Studie «Sportvereine in der Schweiz – Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven» durchgeführt. Die Studie zeigt auf, wie sich die Situation in den Vereinen präsentiert und welche Herausforderungen diese zu bewältigen haben. Dazu wurden 5335 Vereine und 86 nationale Sportverbände befragt und die Daten gezielt ausgewertet.

Im Rahmen der Vereinsstudie 2016 wurden bei insgesamt 40 Sportverbänden aussagekräftige Analysen auf Verbandsebene in Form von Factsheets erarbeitet.

Downloads


Erstmals seit der ersten Studie (2000) ist die Zahl der Nichtsportlerinnen und Nichtsportler zurückgegangen, von rund 25 auf 16 Prozent. Wandern ist bei beiden Geschlechtern und allen Altersgruppen weiterhin die beliebteste Sportart. Die Studie «Sport Schweiz 2020» mit der Befragung von über 12'000 Personen im Alter ab 15 Jahren zeigt zudem neben vielen weiteren Fakten, dass in der Schweiz immer mehr Sport getrieben wird.


Name
Inhalt
Web
Name
Observatorium Sport und Bewegung Schweiz
Inhalt
Analysiert und kommentiert Daten zu Stand und Entwicklung des Schweizer Sports
Name
Publikationen des Bundesamts für Sport (BASPO)
Inhalt
Umfassende Erhebungen und Analysen zum Sport in der Schweiz
Name
Publikationen des Verbandsmanagement Instituts (VMI)
Inhalt
Eine umfangreiche Wissensplattform über die Welt der Nonprofit-Organisationen
Name
Publikationsdatenbank der Eidgenössischen Hochschule für Sport
Inhalt
Portal für wissenschaftliche und detaillierte Recherchen