Frauenfussball auch im Parlament auf dem Vormarsch

08.09.2020

Seit heute haben auch die Schweizer Parlamentarierinnen ihr Fussballteam. Ständerätinnen und Nationalrätinnen aus verschiedenen Parteien haben in Bern den FC Helvetia gegründet. Die Equipe will künftig pro Session ein Training und ein Spiel bestreiten.

Viel Enthusiasmus und Engagement aus dem ganzen politischen Spektrum für das gleiche Anliegen, ein neues rotes Trikot und ein Teamfoto:  Zahlreiche Parlamentarierinnen aus verschiedensten Parteien haben heute im Stadion Wankdorf in Bern den FC Helvetia gegründet - die Frauenfussballequipe des Schweizer Parlaments. Bereits seit 1969 besteht der FC Nationalrat, bei dem seit 1997 auch Frauen mitspielen. Ein parlamentarisches Frauenfussballteam gab es bis heute hingegen noch nicht. «Die Gründung des FC Helvetia ist ein Zeichen dafür, wie sehr wir uns mit dem Sport verbunden fühlen. Ich freue mich sehr auf unsere Trainings und Matches. Auf dem Spielfeld haben wir alle das gleiche Ziel, egal welcher Partei wir angehören», sagte Corina Gredig, GLP-Nationalrätin und Vorstandsmitglied des FC Helvetia.

Zu den Zielen des FC Helvetia gehören die Förderung des Frauensports und des Frauenfussballs sowie der Austausch zwischen den Parlamentarierinnen und der Bevölkerung. Aber auch Spass, Freundschaft und Fairplay werden Anliegen des FC Helvetia sein.

Mit Florence Brenzikofer (GPS), Yvette Estermann (SVP), Johanna Gapany (FDP), Corina Gredig (glp), Lilian Studer (EVP), Aline Trede (GPS), Flavia Wasserfallen (SP) und Priska Wismer-Felder (CVP) setzt sich der Vorstand des FC Helvetia aus National- und Ständerätinnen verschiedenste politischer Couleur zusammen.

Auch Bundesrätin und Sportministerin Viola Amherd besuchte die Gründungsversammlung des FC Helvetia. «Fussball verbindet! Ausserdem findet er an der frischen Luft und bei jedem Wetter statt. Das tut den Parlamentarierinnen – aber auch den Bundesrätinnen - gut», sagte sie zu den Anwesenden.

Der FC Helvetia wird voraussichtlich eine Trainingseinheit und ein Spiel pro Parlamentssession durchführen. Die erste Partie soll im Frühjahr 2021 stattfinden. Die Administration des Vereins wird von Swiss Olympic im Rahmen der Sekretariatsführung für die Parlamentarische Gruppe Sport wahrgenommen.