29.
September
2022

Stabilisierungspaket 2021: Swiss Olympic ermittelt Höhe des zurückgeforderten Betrags und entscheidet dann über das weitere Vorgehen

Swiss Olympic nimmt die Rückforderung von Covid-19-Finanzhilfen für das Jahr 2021 durch das Bundesamt für Sport BASPO zur Kenntnis. Durch eine externe Prüfgesellschaft wird der Dachverband des Schweizer Sports nun ermitteln lassen, wie hoch die Summe genau ist, die gemäss BASPO zu viel ausbezahlt wurde.

Das Bundesamt für Sport BASPO hat heute bekanntgegeben, Gelder zurückzufordern, die 2021 als Covid-19-Finanzhilfen via Swiss Olympic und den Schweizerischen Fussballverband (SFV) an Klubs der Swiss Football League ausbezahlt wurden. Hintergrund sind gemäss BASPO Überschneidungen bei den Auszahlungen der verschiedenen Covid-19-Finanzpakete des Bundes an die Klubs.

 

Swiss Olympic, im Auftrag des Bundes verantwortlich für die Verteilung und Auszahlung der Covid-19-Finanzhilfen im Rahmen des Stabilisierungspakets 2021, nimmt diesen Entscheid des Bundes zur Kenntnis. In einem ersten Schritt ermittelt Swiss Olympic nun durch eine externe Prüfgesellschaft die genaue Höhe des Betrags, der gemäss BASPO zu viel ausgerichtet wurde. Danach wird Swiss Olympic – nach Gesprächen mit dem SFV – über das weitere Vorgehen entscheiden.