Die Gewinner der jährlichen Preisverleihung

Die Gewinner der Preisverleihung von ecosport.ch zeigen, wie erfolgreiche Sportanlässe mit Rücksicht auf die Umwelt geplant und umgesetzt werden können. Nachahmen ist erlaubt.

2011
2010
2009
2008
2007

2011

Ittigen, 16. November 2011. Das Programm ecosport.ch von Swiss Olympic hat sechs Sportveranstalter für ihr vorbildliches Engagement in den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit mit insgesamt 30'000 Franken Preisgeld belohnt.

Die Jury von ecosport.ch, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Swiss Olympic und den Bundesämtern für Umwelt (BAFU), Sport (BASPO), Raumentwicklung (ARE) und Energie (BFE), hat sechs Veranstalter von Sportevents in der Schweiz ausgezeichnet. Die Gewinner, welche heute Mittwoch ihre Auszeichnung anlässlich des sport.forum.schweiz in Luzern entgegennehmen durften, setzten bei ihren Veranstaltungen überzeugende Massnahmen zum Schutz von Umwelt und Mensch um. Sie teilen sich ein Preisgeld in der Höhe von total 30'000 Franken.

Innovative Ideen, konsequente Umsetzung
Zum Kreis der Preisträger gehören in diesem Jahr sowohl grosse, internationale Veranstaltungen wie auch kleinere Events auf regionaler Ebene: Engadin Skimarathon, «FIVB Beach Volleyball Swatch World Tour – 1to1 energy Grand Slam 2011 Gstaad», Lucerne Marathon, PanoramaLauf Bachtel, Swisscom Games und World Gymnaestrada 2011. Alle Veranstalter überzeugten die Jury mit innovativen Ideen, konsequenter Umsetzung und einem breiten Massnahmenpaket. Sie haben erfolgreich bewiesen, dass nachhaltige Sportevents Mehrwerte für Teilnehmende, Zuschauer und Partner bieten. Insgesamt bewarben sich Sportveranstalter aus der ganzen Schweiz mit knapp 200 Massnahmen in den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit für die Auszeichnung von ecosport.ch.
ecosport.ch ist die nationale Umweltplattform für Sportveranstalter zur Verbesserung der Umweltperformance. Das Programm unter der Leitung von Swiss Olympic wird getragen von den Bundesämtern BAFU, BASPO, ARE und BFE.

Die Gewinner der Auszeichnung von ecosport.ch 2011:
Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von CHF 5'000.

VeranstaltungMassnahmen
Engadin Skimarathon«Anstoss zum Abstoss»: Sensibilisierung der Teilnehmenden zu längerfristigen Verhaltensänderungen punkto Nachhaltigkeit, u.a. Gratiseintritt für Jugendliche, Aktion «Schulklassen an den Start» mit Förderung der Selbst- und Sozialkompetenzen der Schüler. Einbezug der Teilnehmenden für Nachhaltigkeitsmassnahmen.
FIVB Beach Volleyball Swatch World Tour - 1to1 energy Grand Slam 2011 GstaadDurch Motto «play greener and fairer beach» gesamthaften Blick auf Nachhaltigkeit, wirkungsvolle Massnahmen im Bereich öffentlichen Verkehr und Abfallmanagement. Besonders: multifunktionale Nutzung der Infrastruktur und Installation einer portablen Solaranlage zu Sensibilisierungszwecken, Unterstützung des Projekts «Nachwuchs-Franken» der Stiftung Schweizer Sporthilfe.
Lucerne Marathon Sammlung von alten Kleidern, die Athleten bei der Startvorbereitung getragen hatten. Zusammenarbeit mit dem Umweltpartner «Mein Klimatag», Präsenz im Zielraum für das Projekt «Klimaweg».
PanoramaLauf BachtelRegionale Wertschöpfung durch konsequente und ausschliessliche Beschaffung von Nahrungsmitteln und Naturalpreisen aus der Region und nach ökologischen Prinzipien. Besondere Förderung der Jugendlichen durch schweizweit einmaliges Punktesammelprogramm.
Swisscom GamesUmfassende Ökobilanzierung ermöglichte sinnvolle Massnahmen im Bereich Umwelt und Soziales, z.B. bewusste Steigerung der regionalen Wertschöpfung, Nutzung bestehender Infrastruktur und Vermeidung langer Anfahrtswege. Aufgefallen: Kreation eines Klimamenus (CO2-Reduktion um 50%) und Plattform für lokale kulturelle Gruppen.
World Gymnaestrada 2011Nachhaltige Entwicklung im Zentrum, Vielzahl von Massnahmen im Bereich Umwelt, Soziales und Wirtschaft. Besonders: Kampagne «respect: simplement responsable» mit 84 Aktionen für Sportler und Zuschauer, Erarbeitung eines Klimarechners für alle Beteiligten.



Quelle: Photopress

Die Bilder können unter Angabe der Quelle Photopress für redaktionelle Zwecke frei verwendet werden.

2010

Ittigen, 17. November 2010. Das Programm ecosport.ch von Swiss Olympic hat sieben Sportveranstalter für ihr vorbildliches Engagement in den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit mit insgesamt 30'000 Franken Preisgeld belohnt.

Die Jury von ecosport.ch, bestehend aus Vertretern von Swiss Olympic und den Bundesämtern für Umwelt (BAFU), Sport (BASPO), Raumentwicklung (ARE) und Energie (BFE), hat sieben Veranstalter von Sportevents in der Schweiz ausgezeichnet. Die Gewinner, welche heute Mittwoch ihre Auszeichnung anlässlich des sport.forum.schweiz in Luzern entgegennehmen dürfen, setzten bei ihren Veranstaltungen im vergangenen Jahr überzeugende Massnahmen zum Schutz von Umwelt und Mensch um. Sie teilen sich ein Preisgeld in der Höhe von total 30'000 Franken.

Kleine und grosse Veranstalter
Zum Kreis der Preisgewinner gehören in diesem Jahr sowohl grosse, internationale Veranstaltungen wie auch kleinere Events auf regionaler Ebene: The Mountainman, SOLA-Stafette, Rolex FEI World Cup Final und FEI World Cup Driving Final, Swiss Outdoor Family Days, Gigathlon 2010, Transa Winterfestival 2010 sowie «Game (R)over – Roverschwert 2010».
Alle Veranstalter überzeugten die Jury mit innovativen Ideen, konsequenter Umsetzung der gesteckten Umweltziele und einem breiten Massnahmenpaket. Insgesamt bewarben sich Sportveranstalter aus der ganzen Schweiz mit mehr als 100 Massnahmen in den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit für die Auszeichnung von ecosport.ch.

Quelle: photopress

Unter folgendem Link können Sie Bilder von den Veranstaltungen herunterladen:

http://www.swissolympic.ch/download/3w/Bilder_ecosport.ch.zip

Die Bilder können unter Angabe der Quelle für nichtkommerzielle Zwecke frei verwendet werden.

Innovative Umweltmassnahmen an Sportveranstaltungen – Was sagen die Preisträger 2010 von ecosport.ch dazu?

Anlässlich der Preisverleihung von ecosport.ch 2010 erzählen die Preisträger, wie Sie die Jury von ihren Massnahmen überzeugen konnten, wo Sie weiteres Verbesserungspotenzial sehen und wie Sie die Angebote von ecosport.ch nützen. Jährlich prämiert ecosport.ch innovative Sportveranstalter, die nachhaltige Massnahmen umgesetzt haben, mit insgesamt 30'000 Franken.

Die Gewinner der Auszeichnung von ecosport.ch 2010:
Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von CHF 5'000.- *

VeranstaltungMassnahmen
The Mountainman – Region Pilatus/Hasliberg/TitlisÖV-Konzept, konsequenter Einbezug von Lebensmittelproduzenten aus der Region, Abstützung auf lokale, bestehende Infrastrukturen, hohe Anzahl an begleitenden Umweltmassnahmen.
SOLA Stafette – Region ZürichLangfristiges Nachhaltigkeitskonzept (Umweltkonzept, Umweltteam im OK und Ökobilanzierung) inkl., innovative Abfallbehälter mit Sensibilisierungskampagne, Aufbau einer thermischen Solaranlage zur Deckung des Warmwasserbedarfs der Sportanlage.
Rolex FEI World Cup Final und FEI World Cup Driving Final – Region GenfBildungshof für Kinder, Wettbewerbe für Pfleger und Kinder, Abfalltrennung und -recycling im Stall- und im Publikumsbereich sowie beim Abbau der Infrastruktur, Einsatz von Clowns, die dem Publikum den respektvollen Umgang mit Mensch, Tier und Natur aufzeigen, Vielzahl weiterer nachhaltiger Massnahmen.
Swiss Outdoor Family Days – Region Steingletscher/Sustenpass«draussen sein» vorbildlich nach den Prinzipien «kennenlernen-erleben-bestaunen-respektieren» umgesetzt, breiter Einbezug von verschiedenen Interessengruppen, Grundsatz «Vermeiden wo möglich» konsequent und in verschiedenen Bereichen umgesetzt, effektive vorgängige Sensibilisierung und Instruktion der Helfer.
Gigathlon 2010 – Region ThunAusgeklügeltes Transportsystem, 80% weniger Emissionen durch Supporterverkehr gegenüber 2009, Prinzip «Vermeiden-Vermindern-Kompensieren», differenzierte Überlegungen für optimales Becher- und Abfallkonzept.
Transa Winterfestival 2010 – Region Glaubenberg OWSport kann auch in sensiblen Landschaften konfliktfrei ausgeführt werden, erfolgreiche örtliche und zeitliche Abstimmung auf den öffentlichen Verkehr mit Kombi-Ticket, Verzicht auf zusätzliche Infrastruktur, Einbezug externer Naturexperten zur Sensibilisierung der Teilnehmer.
«Game (R)over – Roverschwert 2010» – Region Andelfingen ZHMutige und effektive Massnahmen, Mitbringen des eigenen Essgeschirrs, Mehrwegbecher, Endreinigung des gesamten Geländes durch Helfer, funktionierende Abfalltrennung, vollständige Integration eines ÖV-Billets im Veranstaltungsticket.

* Swiss Olympic ist gleichzeitig Veranstalter des Gigathlon und in der Trägerschaft von ecosport.ch. Deshalb verzichtet die Jury von ecosport.ch darauf, dem Veranstalter des Gigathlon 2010 ein Preisgeld auszubezahlen.

2009

Ittigen, 18. November 2009. Das Programm ecosport.ch von Swiss Olympic hat elf Sportveranstalter für ihr Engagement in den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit mit insgesamt 30’000 Franken Preisgeld belohnt.

Die Jury der Auszeichnung von ecosport.ch, bestehend aus Vertretern von Swiss Olympic und dem Bundesamt für Umwelt (BAFU), zeichnete in diesem Jahr elf Veranstalter von Sportevents in der Schweiz aus. Die Gewinner, welche gestern Dienstag ihre Auszeichnung anlässlich des responsibility.forum.schweiz in Luzern entgegen nehmen durften, setzten bei ihren Veranstaltungen im vergangenen Jahr überzeugende Massnahmen zum Schutz von Umwelt und Mensch um. Sie teilen sich ein Preisgeld in der Höhe von total 30’000 Franken.

Transport im Vordergrund
Weil der Transport von Menschen und Gütern einen starken Einfluss auf die Umweltverträglichkeit einer Veranstaltung hat, zeichnete die Jury in diesem Jahr gleich sechs Veranstalter mit Kombitickets aus (Start-/Eintrittsgeld kombiniert mit ÖV-Ticket). Weltklasse Zürich, das OL-Weltcupfinale sowie die Kajak-Freestyle-WM wurden gleich zweimal ausgezeichnet. Insgesamt bewarben sich 30 Sportveranstalter aus der ganzen Schweiz mit rund 70 verschiedenen Umwelt-Massnahmen für die Auszeichnung durch ecosport.ch.

Die Gewinner der Auszeichnung von ecosport.ch 2009:

VeranstaltungMassnahmen Preis

Mehrere Massnahmen
Kajak Freestyle WM ThunVerkehrskonzept mit Einbindung von öffentlichem Verkehr4000.-
OL-Weltcupfinale / Zürcher OLVerkehrsfreie Innenstadt, Kombiticket, Bezug von Ökostrom4000.-
Weltklasse ZürichÖV-Nutzung (Kombiticket, Athletentransport), Solarstrom4000.-

Eine Massnahme
aeschi.bewegtAbfallvermeidung2000.-
GP Fricktal – OsterlaufVerkauf von regionalen Produkten und Recycling PET2000.-
Kajak-Junioren-WM BuochsZentrale Unterkunft und Shuttlebetrieb2000.-
Lucerne MarathonKlimaneutrale Laufveranstaltung2000.-
Ruderwelt LuzernKonsequenter Landschaftsschutz2000.-
Schweizer Frauenlauf BernÖV-Nutzung (Kombiticket)2000.-
Swiss Walking Event SolothurnÖV-Nutzung (Kombiticket)2000.-
Verbier – Etappenort Tour de FranceUmsetzung eines konsequenten Abfallmanagement-Systems2000.-

2008

20.11.2008 responsibility.forum.schweiz, Schweizerhof Luzern - Die Gewinner von ecosport.ch 2008 sind bekannt: 14 Umwelt-Massnahmen wurden am 20. November 2008 im Rahmen des 1. responsibility.forum.schweiz in Luzern ausgezeichnet. Schweizer Sportveranstalter haben einmal mehr bewiesen, dass Sport ökologisch und nachhaltig betrieben werden kann. 120 Zuschauer verfolgten die Veranstaltung im Hotel "Schweizerhof", die unter dem Patronat von Swiss Olympic stand.

Die Gewinner der Auszeichnung von ecosport.ch 2008:

VeranstaltungMassnahmen Preis

Mehrere Massnahmen
CSI-W GenèveBildung eines Nachhaltigkeitskomitees und Abfalltrennung4000.-
Lucerne MarathonDetailliertes Umweltkonzept4000.-
Pfadibundeslager Contura 08Detailliertes Umweltkonzept und Recycling-Wettbewerbe4000.-

Eine Massnahme
124davos.chInnovatives Abfallmanagement2000.-
Climate Neutral Sailing RegattaKeine Bootstransporte2000.-
Critérium JurassienKonzept: Garantie 99,9% ECO2000.-
Inline NachwuchscupEmpfehlungspaket für abfallfreie Anlässe2000.-
Public Viewing Arena-BeringenÖkologische Ausrichtung und Vernetzung mit regionalen Anbietern2000.-
Quer durch BaselKonsequenter Einsatz von Ökostrom2000.-
S2-ChallengeNachhaltige Streckenführung entlang einer Bahnlinie2000.-
Virgin-Runners HalbmarathonUnterstützung von Naturschutzprojekten2000.-

2007

Am Freitag 23. November 2007 sind im Haus des Sports in Ittigen bei Bern mehrere Sportveranstaltungen mit der Umweltauszeichnung ecosport.ch geehrt worden. Sie wurden damit für ihr Umweltengagement bei der Durchführung ihrer Veranstaltung belohnt. Marc-André Giger, CEO von Swiss Olympic, würdigte den Mut dieser Veranstalter, mehr zu tun als «einfach einen Sportanlass zu organisieren». Die Umsetzung von Umweltkonzepten, die optimale Nutzung des öffentlichen Verkehrs, Abfallvermeidung, Klimaschutz, Umwelteinsätze von Helfercrews, aber auch ethische Projekte steigerten die Qualität einer Sportveranstaltung, sagte Giger. Flankiert von OL-Vizeweltmeister Marc Lauenstein überreichte er den Gewinnern nebst Preisgeld und Urkunde symbolisch einen jungen Apfelbaum. Sorgfältige Pflege und Geduld seien auch hier gefragt, bis erste Früchte geerntet werden könnten.

Die Gewinner der Auszeichnung von ecosport.ch 2007:

VeranstaltungMassnahmen Preis

Mehrere Massnahmen
Engadin SkimarathonUmweltmanagement, Ökostrom, Abfalltrennung4000.-
Internationaler KerzerslaufUmweltmanagement, Kombiticket, Abfalltrennung4000.-
SOLA-Stafette ZürichKombiticket, Ökostrom, Abfallminimierung4000.-

Eine Massnahme
Eidgenössisches Turnfest 2007Abfallmanagement2500.-
IFPA European Footbag Lausanne 2006Shuttlebusse für Rückreise2500.-
Nationales OL-Weekend Kandersteg 2006Nutzung ÖV2500.-
SAC-Sektion Uto Zürich 2007Nutzung ÖV2500.-
Seniorensporttag 2007Nutzung ÖV, Abfalltrennung2500.-
Sportnacht Basel 2007Kombiticket, Ökostrom2500.-
Virgin Runners Half Marathon 2007Ökologische Ausrichtung mit regionalen Anbietern2500.-

Spezialauszeichnung
Swisscom-Games 2007Auszeichnung mit Spezialpreis-